Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester der Kreismusikschule besteht aus rund 40 jungen Musikerinnen und Musikern. Mit der Besetzung eines klassisch-romantischen Sinfonieorchesters reicht das Repertoire von barocken Serenaden über klassische und romantische Solowerke bis hin zu aktueller Filmmusik.

Jeder Schüler der Kreismusikschule, der ein klassisches Orchesterinstrument erlernt, bekommt im Jugendsinfonieorchester die Gelegenheit, das Erlernte gemeinsam mit anderen interessierten und engagierten jungen Musikern anspruchsvoll anzuwenden. Jährlich ist das JSO auf ca. 5 Konzerten und anderen Veranstaltungen öffentlich zu hören. Die Voraussetzung zur Teilnahme im JSO erarbeitet man sich im Unterricht und in den Vororchestern der KMS.

Geprobt wird 14-täglich freitags in der Aula der Kreismusikschule in Georgsmarienhütte von 18.00 bis 20.30 Uhr.

Leitung: Walter Kruse, Thorsten Scholz