Violine/Geige

Videovorstellung der Violine und Viola

Die Violine, umgangssprachlich auch Geige genannt, ist das tonlich höchste Instrument der Streichinstrumentenfamilie. Sie besitzt vier Saiten (g-d-a-e), die im Quintabstand zueinander eingestimmt sind. Diese Saiten werden mit Hilfe eines Bogens zum Klingen gebracht.

violine

Unterschiedliche Töne erhält man dadurch, indem man mit dem Druck der Finger der linken Hand auf dem Griffbrett die Saiten verkürzt.

Die Violine ist in allen Gattungen der Musik vertreten. So findet man sie neben den Orchesterbesetzungen ( Sinfonie, Oper, Oratorium etc.) auch in der Kammermusik (z.B. Streichquartett) und in Kombination mit anderen Instrumenten (besonders das Klavier).
Auch als Soloinstrument gehört die Violine zu den beliebtesten Instrumenten.

Das ideale Einstiegsalter liegt bei etwa 6 - 8 Jahren.
Geigen gibt es in verschiedenen Größen. Die Anschaffungskosten für ein Kinderinstrument
(1/4 bis 3/4 Violine) liegen bei ca. 250 Euro. Die Kreismusikschule stellt Anfängern aber auch gerne Mietinstrumente in entsprechender Größe zur Verfügung.