Skip to main content

Trompete

Videovorstellung Trompete

Die Trompete ist das klanglich höchste Blechblasinstrument. Durch seine Atmung versetzt der Trompeter seine Lippen in Vibration, diese wird auf die Luftsäule im Instrument übertragen. Mit der Geschwindigkeit der Lippenschwingung und der Veränderung der Länge der Luftsäule durch einen Ventilmechanismus wird die Tonhöhe verändert.

In nahezu allen musikalischen Stilrichtungen ist die Trompete zuhause. Ihre immense Klangvielfalt von warm und weich über strahlend hell bis hin zu schneidenden Spitzentönen macht sie unverzichtbar als Solo- und Ensembleinstrument vom Sinfonieorchester über kleine und große Jazzformationen bis zur Hiphop- und Funk-Band. Ebenso ist sie im Blasorchester und Posaunenchor im Einsatz.

Das ideale Einstiegsalter für die Trompete liegt bei etwa 8 Jahren, bei entsprechender Motivation und körperlicher Konstitution kann man aber auch früher beginnen, da es für Kinder geeignete Bauformen der Trompete gibt. Die Anschaffungskosten für ein gutes Anfängerinstrument liegen bei etwa 400 Euro.