Mini-MOOS für Kinder in der 1. Klasse

Ein instrumentales Orientierungsangebot (Schulprojekt) der Kreismusikschule Osnabrück e.V. in Zusammenarbeit mit Grundschulen des Landkreises.

Mini-MOOS (MOOS steht für MOdell OSnabrück) wird von Lehrkräften der Kreismusikschule durchgeführt. Der Unterricht findet einmal pro Woche im Anschluss an die reguläre Schulzeit statt.

Jede Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Der Kurs läuft grundsätzlich über 1 Schuljahr (Halbjahreskurse sind nach Absprache möglich.)

Der Kurs kostet je Kind 17,– € pro Monat (170,– € für ein Schuljahr [Stand: 01.08.2021]).

Allgemeines Unterrichtskonzept

Der Unterricht orientiert sich pädagogisch am „Monheimer Modell“ und gliedert sich in drei Phasen:

Phase 1

Elementare, musikalische Grundausbildung nach festen Stundenbildern mit klar definierten Lernzielen. Die Spielthemen orientieren sich u. a. an den Jahreszeiten. In den einzelnen Stunden gibt es Abschnitte zu folgenden Bereichen, die im Verlauf des Kurses wiederholt bzw. später auf die verschiedenen Instrumente übertragen werden:

• Singen (u. a. Begrüßungs- u. Abschiedslied)
  • Musizieren mit verschiedenen Instrumenten / Experimentieren
  • Klanggeschichten erfinden / szenisches Spiel / Gespräche
  • Bewegung / Rhythmusecke
  • Notation
  • Musikbeispiele etc.
  • Arbeitsblatt

Phase 2

Instrumentenkarussell (Schwerpunkt / ca. 24 U.- Stunden). Die Kinder bekommen die verschiedenen Grundprinzipien der einzelnen Instrumentengattungen erklärt. Es werden erste Spielkenntnisse vermittelt und erprobt. Alle Teilnehmer bekommen Instrumente „in die Hand“, um aktiv zu experimentieren und Musik zu machen.

In jeder Schule steht eine instrumentale Grundausstattung für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung, z. B.

• Violinen (kleinere Größen)
  • Gitarren (kleinere Größen)
  • Melodikas
  • Blockflöten
  • Signaltrompeten, Mini-pBones (kleine Posaunen)
  • Darboukas (Trommeln), Drum-Sticks

Weitere (Orchester-)Instrumente werden vorgestellt.

Phase 3

Gegen Ende des Schuljahres wird eine kleine Abschlussvorführung vorbereitet, in der die Kinder kleine Stücke auf den verschiedenen Instrumenten präsentieren.

Fortsetzung ab der 2. Klasse

Ab der 2. Klasse besteht die Möglichkeit, an der Kreismusikschule an vielen Standorten im gesamten Landkreis Osnabrück Instrumentalunterricht zu belegen (Einzel- oder Gruppenunterricht) und die musikalische Ausbildung fortzusetzen.

Im Schuljahr 2022 / 2023 sind wir an folgenden Schulen vertreten:

• Regenbogenschule, GM-Hütte
  • Grundschule Harderberg
  • Grundschule Wellendorf
  • Grundschule Riemsloh
  • Johannisschule, Wallenhorst
  • Grundschule im Sande, Bramsche
  • Grundschule Merzen
  • Grundschule Vehrte
  • Grundschule Herringhausen
  • Grundschule Venne
  • Wilhelm-Busch-Grundschule, Hunteburg