Viola/Bratsche

Videovorstellung und Violine und Viola

Die Viola, auch Bratsche genannt, ist im Vergleich mit der Violine ein wenig größer und durch ihre Stimmung (c-g-d-a) tiefer klingend. Charakteristisch ist der etwas rauchige Klang, dem die Leuchtkraft der Violine fehlt.

Unterschiedliche Töne erhält man dadurch, indem man mit dem Druck der Finger der linken Hand auf dem Griffbrett die Saiten verkürzt.

Die Viola ist in allen Gattungen der Musik vertreten. So findet man sie neben den Orchesterbesetzungen (Sinfonie, Oper, Oratorium etc.) auch in der Kammermusik (z. B. Streichquartett) und in Kombination mit anderen Instrumenten.

Das Einstiegsalter liegt bei etwa 8 Jahren.
Violen gibt es in verschiedenen Größen. Die Anschaffungskosten für ein Kinderinstrument (1/4 bis 3/4 Viola) liegen bei ca. 250 Euro.Die Kreismusikschule stellt Anfängern im Rahmen ihrer Möglichkeiten Mietinstrumente in entsprechender Größe zur Verfügung.