Wir machen zusammen Musik - Zusammen musizieren, gemeinsam fördern!

„Wir machen zusammen Musik!“

Zusammen musizieren, gemeinsam fördern!

Zwischen acht und achtzig Jahr alt waren die etwa zweihundert Musiker/innen beim Konzert " Wir machen zusammen Musik!“ der Kreismusikschule Osnabrück am 2. Juli auf der Bühne der Gymnastikhalle in Wallenhorst.

Mehr als 100 Schulkinder demonstrierten ihre ersten Schritte auf Flöte, Gitarre, Geige, Melodica, Trommel und Trompete stellvertretend für die über 1250 Erstklässler die im zurückliegenden Schuljahr diese Musikinstrumente haben kennenlernen und ausprobieren können. Im kommenden Schuljahr werden es voraussichtlich über 1400 Schüler/innen an 25 Grundschulen sein.

Musikalisch umrahmt vom Ensemble "Ragazzi Musici", das eindrucksvoll demonstrierte, wie unterhaltsam und vielseitig Musik dargeboten werden kann, präsentierten auch einige neu gegründete Ensembles aus unterschiedlichen Kommunen im Landkreis gemeinsam ihre musikalische Spielfreude.

Landrätin Anna Kebschull betonte in ihrer Begrüßung, dass das gemeinsame Musizieren neben vielen weiteren positiven Aspekten auch einfach nur glücklich machen könne. Zum Abschluss der gelungenen, durch Peter Stückemann ebenso interessant wie amüsant moderierten Präsentation verschiedenster musikalischer Bausteine sangen die Besucher der vollbesetzten Konzerthalle zusammen: „Wir fördern gemeinsam Musik!“

20230701RM02

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die „Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück“. Wer sich ebenfalls berufen fühle, die Kreismusikschule in ihrer Arbeit für die musikalische Bildung im Landkreis zu unterstützen, möge bitte Kontakt aufnehmen, so Geschäftsführer Frank Hartmann: „Wir habe noch viele Ideen, unsere Kinder und Jugendlichen auf einen guten Weg zu bringen und das Musizieren im Landkreis zu intensivieren, und wir sind als gemeinnütziger e.V. für jede Unterstützung dankbar.“